Boom der Beratungsboutiquen

Wie Beratungsboutiquen Entscheidern besser bei ihren Fragen helfen können als klassische Beratungshäuser. Klein, fein, spezialisiert, dynamisch, agil - das sind die Begriffe, mit denen man Beratungsboutiquen definiert. Denn gerade, wenn es um digitale Innovationen oder operative Exzellenz im E-Commerce geht, werden nicht immer die großen Beratungen beauftragt. Entscheider brauchen für die digitale Transformation mehr als nur "Buchwissen". Spezialisten mit langjähriger Umsetzungserfahrung sind gefragt!

Der Beratungsmarkt spaltet sich immer mehr in zwei erfolgreiche Segmente: entweder groß, international und mit einem generalistischen Leistungsangebot oder klein, spezialisiert und hochgeschätzt, weil stark Projekt-Ergebnisorientiert. Der sogenannte Consulting-Mittelmarkt tut sich zunehmend schwer. Sie sind zu klein, um weltweit Projekte abwickeln zu können, und verfügen über zu wenig Expertise für komplexe Transformationen. Gleichzeitig versuchen viele dieser Beratungsunternehmen einen "Bauchladen an Themen" in den Wertschöpfungsketten der Kunden abzudecken. Dies geht oft zulasten der Beratungs- und Ergebnisqualität.

Was ist eine Boutique Beratung?

Ganz einfach: Dass Du mit erfahrenen Profis arbeitest. Sie verstehen, was Du für Deine digitale Transformation, Deine Vertriebsprozesse, Dein Marketing oder Deine IT-Systeme benötigst.

Eine Boutique ist ein gängiger Begriff für einen kleinen Laden oder ein Geschäft. In einigen Fällen wird der Begriff jedoch eher mit Berater-Unternehmen in Verbindung gebracht. Solche Firmen können nur wenige Berater haben, während andere z.B. Dutzende Mitarbeiter haben können. Im Vergleich zu einer großen Unternehmensberatung ist eine Boutique Beratung auf eine bestimmte Nische fokussiert und bieten ihren Kunden keine allgemeinen Consulting-Services an.

Große, globale Aufträge werden in der Regel von den Big 4 (McKinsey, BCG, Roland Berger, Bain) und anderen Tier-2-Beratungsunternehmen (wie Accenture / dgroup, Oliver Wyman, diconium strategy) übernommen. Eine Boutique Beratung ist eine unabhängige Unternehmensberatung, die sich auf eine Branche fokussiert. Sie konzentrieren sich auf die Bereitstellung hochwertiger Dienstleistungen für Elitekunden (z.B. Entwicklung Strategie, Umsetzung digitaler Vertrieb, Optimierung Marketing). Sie sind darauf spezialisiert, nur in einer oder zwei verwandten Branchen, Funktionen oder Regionen zu arbeiten. Beratungsboutiquen verfolgen somit einen ganz anderen Ansatz und suchen nach Spezialisten, die in Bereichen, in denen sie über fundierte Kenntnisse verfügen, Expertise anbieten können.

Andere kleine bis mittelgroße Berater zielen auf mittelständische Kunden in regionalen Märkten ab. Sie können Spezialisten oder Generalisten sein, verfügen aber weder über die Größe internationaler Unternehmen noch über das Prestige von Boutiquen. Stattdessen konkurrieren sie über den Preis. Freiberufliche Berater (klassische Freelancer) arbeiten unabhängig, oft an kleinen Projekten gemeinsam und mit lokalen KMUs.

Beyond E-Commerce als Boutique Beratung für D2C-Strategie und Operational Excellence in
E-Commerce

Der Wunsch nach der Gestaltung und Aufbau einer Boutique Unternehmensberatung nach eigenen Vorstellungen und Werten, war unser Antrieb. In erster Line soll Beyond E-Commerce die Muster und Erfolgsmechanismen hinter Direct to Consumer in strategischer Ausrichtung und operativer Exzellenz für alle "Head of E-Commerce / Digital-Leiter etc." verfügbar und erschließbar machen. Beyond E-Commerce ist Experten-Organisation für den Aufbau und Betrieb digitaler Geschäftsmodelle. Wir wollen erste Anlaufstelle sein für alle Entscheider, die ihren E-Commerce auf ein ganz neues Level heben wollen.

In einer kleinen und neu gegründeten Experten-Beratung müssen die Prozesse definiert und optimiert werden. Sowohl die kundenorientierte als auch die interne Arbeit kann mehr von den einzelnen Mitarbeitern beeinflusst werden als in einem etablierten Unternehmen, wo die Prozesse standardisiert sind.

Welche Vorteile bietet die spezialisierte Boutique-Beratung?

In einer spezialisierten Boutique Beratung dreht sich alles um ein paar Themen, z.B. Lean Management, 5S, Lean IT, Direct-to-Consumer etc. Alle Mitarbeiter sind insbesondere darauf fokussiert und können mit dieser Konzentration auch voll auf die Kunden und ihre Herausforderungen eingehen. Für uns ist auch die weitere Investition in relevante Praxis-Erfahrungen und Ausbildung der Mitarbeiter viel wichtiger, da kein großer Name im Hintergrund steht.

Beyond E-Commerce ist heute ein Beratungs- und Schulungshaus, spezialisiert auf
E-Commerce & digitale Transformation. Wir verfügen über eine gleichmäßige Verteilung der einzelnen Hierarchiestufen. Im Verhältnis zu den anderen Organisationsmöglichkeiten der Unternehmensberatung ist diese Art sehr Senior ausgestattet. Dies bedingt die notwendige hohe fachliche Kompetenz der bearbeiteten Projekte. Diese fokussieren i.d.R. auf eine eng umrissene fachliche Problemstellung, z.B. operative Exzellenz für D2C-Start-ups und Scale-ups.

Boutique-Beratungsunternehmen stellen nicht viele Junior-Berater ein. Daher verfügen sie in der Regel über erfahrene Berater, die ihre Kunden auf Augenhöhe begegnen. Die Kunden warten nicht lange auf die Antworten ihrer Berater oder den Fortschritt der Projekte. Infolgedessen zögern sie nicht, sich erneut an diese Experten zu wenden.

Leistungsfelder der Boutique Beratung bei Beyond E-Commerce GmbH

Mit diesen Leistungen unterstützen wir Unternehmen mit einem strukturierten Strategie-Prozess für Direct to Consumer und operative Exzellenz im Betrieb digitaler Geschäftsmodelle.

Überblick: der Markt für Unternehmensberatung in 2022

McKinsey, Roland Berger & Co werden durch Spezialisten herausgefordert:

Der deutsche Management-Consulting-Markt hat laut BDU ein Volumen von 34,6 Milliarden Euro erreicht – und legt damit in Zeiten, die von Pandemie, Lieferengpässen und konjunkturellen Schwankungen geprägt ist, um stattliche 10 Prozent zu. Die TOP-5 Beratungen in Deutschland sind Roland Berger, Simon-Kucher, Q-Perior, McKinsey und Accenture. Sie haben meist Dutzende Partner, hunderte bis tausende Mitarbeiter (z.B. Roland Berger). Die Arbeit ist geprägt von Tiefenwissen beim Partner und entsprechender Verlängerung über einige Junior-Berater auf dem Projekt, die vor allem durch generelle analytische Fähigkeiten überzeugen wollen. Tiefe Branchenerfahrung, exzellentes Fachwissen - idealerweise gespeist aus eigener operativer Verantwortung, ist Mangelware.

Vorteile Boutique-Consulting für Manager & Mitarbeiter

Eine kleine Boutique-Firma ist eine Organisation, in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen und sie selbst sein können. Sie können ihre Meinung frei und offen äußern. Hierarchien werden nicht starr durchgesetzt und jeder fühlt sich wertgeschätzt. Die Mitarbeiter werden ermutigt, sich an Entscheidungsprozessen beim Arbeitgeber zu beteiligen, und sie erhalten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen. Diese Faktoren tragen zur Schaffung eines positiven Arbeitsklimas bei. Die Unternehmen bieten flexible Arbeitszeiten und wettbewerbsfähige Gehälter.

In der Regel verlassen die Gründer von Boutique-Beratungen renommiertere Firmen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Sie haben eine unternehmerische Denkweise und neigen dazu, Leute einzustellen, die den gleichen Geist teilen. Aufgrund dieses unternehmerischen Ansatzes tendiert die Kultur dazu, sich um Kühnheit und Mut zu drehen.

Die Boutique Beratung ist ein kleines Team aus Individualisten und kreativen Köpfen, die besonderen Spaß daran hat Projekte bei Kunden - auch international - zum Erfolg zu bringen, die auf ihr Experten-Fachwissen (z.B. Digitalisierung) maximal einzahlt.

Zurück
Zurück

Die Krise im E-Commerce 2022 / 2023: Unternehmen in Schieflage und Insolvenzen im D2C-Business

Weiter
Weiter

Der neue Kunde - wie Direct-to-Consumer Brands das Customer Relationship Management (CRM) interpretieren sollten